Meine frauenärztlichen Leistungen im Überblick:
- Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung: Die jährliche frauenheilkundliche Vorsorgeuntersuchung beginnt mit einem umfassenden Gespräch. Wir besprechen gemeinsam ihre persönliche Krankengeschichte, Beschwerden und Anliegen sowie individuelle Risikofaktoren. Die Untersuchung besteht aus Harnbefund, Untersuchung der Scheide und des Gebärmutterhalses („Speculaeinstellung“), PAP- Abstrich, Kolposkopie (Genaues Betrachten des Gebärmutterhalses mit dem Untersuchungsmikroskop), Tastuntersuchung des Unterleibs, vaginale Ultraschalluntersuchung, mikroskopische Untersuchung des Scheidensekrets und Tastuntersuchung der Brust.
- Schwangerschaftsbetreuung: Es ist mir eine besondere Ehre, Frauen in dieser einzigartigen Lebensphase begleiten und betreuen zu dürfen. Geburtshilfliche Leistungen: Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen inkl. aller vorgesehenen Blutabnahmen, Ultraschall bei jeder geburtshilflichen Untersuchung inkl. 3D/4DUltraschall, Beratung über die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik (Combined Test, NIPT, Organscreening, Präeklampsiescreening), Akupunktur zur Geburtsvorbereitung und bei Schwangerschaftsbeschwerden.
- Mädchensprechstunde: Der Besuch bei der Frauenärztin kann von Anfang an mit positiven Erfahrungen verbunden sein. In angenehmer, ruhiger Atmosphäre biete ich Mädels und jungen Frauen die Möglichkeit, erste Frauenthemen mit mir im Vertrauen zu besprechen. Eine frauenheilkundliche Untersuchung ist dabei meist nicht notwendig.
- Verhütung: Wir finden in einem gemeinsamen Gespräch die für Sie persönlich passende Verhütungsmethode. Ich biete Ihnen alle geeigneten Verhütungsmethoden in meiner Ordination an.
- Kinderwunsch: Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, berate ich Sie gerne. Geht der Kinderwunsch nicht in Erfüllung, ist es mir ein besonderes Anliegen, Sie weiter zu begleiten und zu beraten. Ich biete Ihnen eine umfassende Abklärung und Beratung inkl. Hormonanalyse. Zur Abklärung des Partners kann ein Spermiogramm notwendig sein, welches in unserer Ordinationsgemeinschaft bei Dr. Matthias Kretz oder Dr. Benedikt Schwaiger durchgeführt werden kann.
- Krebsvorsorge und -nachsorge: Zu den häufigsten Krebserkrankungen der Frau gehören Gebärmutter-, Eierstock-, Brust- und Darmkrebs. Deshalb sind regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen empfohlen. Im Rahmen der gynäkologischen Untersuchung nehme ich jährlich einen Krebsabstrich (ab dem 20. Lebensjahr) sowie ab dem 30. Lebensjahr einen Test auf HPV (Humane Papillomaviren) ab.
- Ab dem 40. Lebensjahr empfiehlt die Krebshilfe eine Mammographie alle 24 Monate, bei Beschwerden jederzeit früher. Eine Selbstuntersuchung der Brust sowie Tastuntersuchung beim Frauenarzt sind trotzdem notwendig.
- HPV – Impfung
- Akupunktur und TCM in Gynäkologie, Geburtshilfe und Kinderwunsch: Ergänzend zur Schulmedizin gefällt mir der ganzheitliche Ansatz der traditionell chinesischen Medizin. Dies war der Grund, warum ich schon während meines Studiums die Ausbildung zur Akupunktur begonnen habe. In einem Studienaufenthalt in China konnte ich mein Wissen erweitern und vor allem die praktische Anwendung erlernen.
Wechselbeschwerden, Zyklusstörungen, Geburtsvorbereitung und Kinderwunsch sind hervorragende TCM- Indikationen.